Was ist Energiearbeit

Ich denke, jeder wird den Begriff anders definieren. Daher möchte ich diesem Thema zur Verdeutlichung ein paar Zeilen widmen.

 

Wenn wir vom Energiefeld eines Menschen sprechen, dann ist dies sehr subtil und für viele nicht zu erfassen. Es geht über den grobstofflichen, fassbaren Körper hinaus; in dieser feinstofflichen Ebene setzt die Energiearbeit an. Mit verschiedenen Systeme kann man durch Energiearbeit harmonisieren und gestörte oder blockierte Abschnitte wieder in Fluss bringen. Energiearbeit ist die Arbeit an nicht sichtbaren Energiepunkten, Energiebahnen, Energiezentren, Energiefeldern, Energiekörpern. Bei einer Behandlung schwingt man sich auf die feinstoffliche Ebene des Klienten ein, nimmt Störungen in verschiedenen Ebenen wahr (z.B. Aura, Chakren oder Meridianen) und arbeitet an diesen Stellen ausgleichend, reinigend und transformierend.

 

Bekannt wurde Energiearbeit durch den Begriff „Reiki“. Dies bedeutet „universelle Lebensenergie“ und kommt aus dem japanischen, wo der Gelehrte Mikao Usui Anfang des 20. Jahrhunderts diese Heilmethode entdeckte, welche durch Handauflegen und Energieübertragung die Selbstheilkräfte stärkt.

 

Bei der Anwendung von Reiki, das auf der feinstofflichen Ebene wirkt, konnte man verblüffende Heilerfolge verzeichnen. Gerät der Körper durch Krankheit oder Stress in einen Zustand von Disharmonie, kommen die Schwingungen im Energiefeld durcheinander, was langfristig zur Krankheit des physischen Körpers führt. Hier kann man nun mit Energiearbeit helfen, den Körper wieder in seine Mitte zu bringen. Körperliche und geistige Heilung, spiritueller Wachstum und Entwicklung werden außerdem gefördert.

 

Diese universelle Energie ist jederzeit verfügbar, beständig präsent und unerschöpflich im gesammten Kosmos vorhanden. Man stellt sich als Kanal zur Verfügung und gibt daher nicht seine eigene Energie weiter. Desweiteren ist sie konfessionslos und weltanschauungsneutral, so dass jeder seinen eigenen Zugang hierzu finden kann – ob als Christ, Moslem, Hindu, Buddhist oder auch Atheist.

 

Heute gibt es zahlreiche ganzheitliche und energetische Verfahren, denn sie sind so alt wie die Menschheit selbst. Durch deren Weiterentwicklung und durch unser elektronisches Zeitalter ist die Verbreitung jedoch heute viel einfacher als sie es früher war. Auch Energien der „Neuzeit“ verbreiten sich immer schneller und werden, durch das Kollektiv gestärkt, kraftvoller.

Energiearbeit hat viele Gesichter: ob Prana-Healing, Craniosakrale Entspannung, Einweihungen in verschiedene Systeme, Radionik und vieles, vieles mehr- alles ist ein Stück Klärung des eigenen Energiesystems.

 

Wie wirkt Energiearbeit

Bei der Energiearbeit wird Dein feinstofflicher und physischer Körper wieder mit neuer und universeller Energie versorgt und ausgeglichen. Blockaden werden gelöst, die Energie kann wieder frei fließen. Es kann bei den einzelnen Anwendungen - egal ob bei einer Direkt-oder Fernbehandlung, zu intensiven Emotionen und Empfindungen kommen. Einige davon sind wohlige Wärme, Kribbeln an verschiedenen Stellen im Körper oder auch Müdigkeit, Gänsehaut, Tränen, Angst, Freude sowie Gerüche oder Farben, die wahrgenommen werden können. Manche Menschen spüren sehr viel bei diesen Sitzungen, andere jedoch nehmen erst einmal gar nichts wahr oder schlafen sofort ein. Das ist nicht schlimm, sondern oft sogar förderlich und muss niemanden verunsichern. Wichtig ist das Vertrauen darauf, dass man sich mit der Behandlung etwas Gutes tut. Oft merkt man die Wirkungen/Veränderungen erst im Alltag.

 

Heilung geschieht eben dann, wenn die Seele dafür bereit ist.